13. April 2012

Pfannkuchen mit Hackfleisch-Bärlauch-Füllung







Zutaten:

Für Pfannkuchen:

  • 1 Ei
  • 500 ml. Milch
  • 260 g. Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 2-3 EL Öl

Füllung:
  • 500 g. Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • 150-170 g Bärlauch


Zubereitung:

Ei mit Salz umrühren.


300 ml. Milch zugeben, alles leicht umrühren. Damit keine Klumpen in Teig entstehen, teile ich Milch und Rest davon rühre ich am Ende der Teigzubereitung unter.


Mehl, Backpulver hinzufügen und alles gut durchmischen.


Öl, restliches Milch unterrühren und alles zur eine glatte Masse vermengen.




Öl in einer Pfanne erhitzen (bei der maximalen Temperatur). Die gesamte Oberfläche muss gleichmäßig eingeölt werden. Ich mache es aber nur einmal, weitere Pfannkuchen backe ich, ohne die Pfanne einzuölen.
Mit einem Schöpflöffel den Teig nehmen und dünn auf der Pfanne verteilen.
Ich gieße Teig in eine „Ecke“ auf und dann drehe die Pfanne im Uhrzeigersinn so, dass der Teig sich gleichmäßig über die Pfanne verteilt.




Den Pfannkuchen goldgelb backen, danach mit einem Pfannenwender wenden.
Nach dem Backen kann man noch jeden Pfannkuchen mit etwas Butter beschmieren.Ich mache das nicht, sie sind mir dann zu fettig.


Damit es schnelle geht, backe ich auf 2 Pfannen gleichzeitig. (Sie haben verschiedenen Größen)


Zwiebel in ganz kleine Würfel schneiden


Bärlauch gründlich waschen, gut trocken tupfen.
Klein schneiden.


Zwiebel, Bärlauch zum Fleisch geben, die Masse mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut durchkneten.




Die fertige Füllung in gleiche Portionen teilen, auf die Pfannkuchen verteilen und von der gefüllten Seite aus zusammenrollen, wie es auf unteren Bildern gezeigt ist.












Die Auflaufform einfetten oder mit Backpapier belegen. Die aufgerollte Pfannkuchen mit der Überlappung nach unten in die Form legen.


Die Form mit Alufolie abdecken und bei 200°C ca.30-35 Minuten backen.
Alufolie entfernen und noch 7-10 weitere Minuten backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...